Alle Kategorien Menü
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb
Lesedauer: 2 Min.

Arztpraxen müssen mit steigenden Preisen für Praxisbedarf und medizinische Verbrauchsmaterialien rechnen. Insbesondere bei Papier- und Zellstoffprodukten, Schutzkleidung und Desinfektionsmitteln könnte es in den nächsten Monaten zu weiteren Preisanstiegen kommen. Während im letzten Jahr noch die Pandemie der Hauptpreistreiber war, kommen nun die steigenden Rohstoffpreise und höhere Transportkosten hinzu. Die Preisanstiege werden von den Herstellern an die Kunden weitergegeben.

Für niedergelassene Ärzte ist das medizinische Verbrauchsmaterial eine wichtige Kostenposition. Um dem Kostenanstieg für Praxisbedarf entgegenzuwirken, sollten Sie alle Einsparpotentiale kennen und voll ausnutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ausgaben in 6 Schritten senken können.


1. Analysieren Sie Ihren Praxisbedarf

Ein durchdachtes Bedarfs- und Bestellmanagement ist das A und O, wenn Sie Ihre Praxisausgaben reduzieren möchten. Um beim Praxisbedarf zu sparen, sollten Sie im ersten Schritt eine sorgfältige Bedarfsanalyse durchführen. Prüfen Sie genau, welche medizinischen Verbrauchsmaterialien Sie in welcher Menge beziehen. Gibt es vielleicht Produkte mit Verfallsdatum, die in zu hohen Mengen bestellt und im schlimmsten Fall sogar entsorgt werden? Identifizieren Sie außerdem Ihre Hauptkostentreiber und prüfen Sie, ob Ihr Anbieter Ihnen bessere Konditionen dafür gewähren kann.


2. Ersetzen Sie Markenprodukte durch gleichwertige und günstige Eigenmarkenprodukte

Viele Arztpraxen setzen seit Jahren auf medizinische Verbrauchsmaterialien bekannter Marken und haben eine geringe Wechselbereitschaft. Ein Grund dafür ist, dass etablierte Marken einen Vertrauensvorsprung haben und mit einer hohen Produktqualität assoziiert werden. Verbrauchsmaterialien, die mit einer Eigenmarke gelabelt sind, unterscheiden sich jedoch kaum von teureren Markenprodukten. Häufig sind sie sogar identisch. Prüfen Sie also, ob Sie Urinbecher, medizinische Handschuhe, Liegenpapier und Co. durch gleichwertige Eigenmarkenprodukte der Anbieter ersetzen können.

COM-TeX die Co-med Eigenmarke

  • Kostengünstige Produkte in hoher Qualität
  • Viele Produkte als Sprechstundenbedarf abrechenbar
  • Binden, Pflaster, Kompressen, Ärzterollen, Mundspatel u. v. m.

Jetzt entdecken >


3. Bestellen Sie Ihren Praxisbedarf bei nur einem Anbieter

Bestellen Sie Ihren Praxisbedarf aus Gewohnheit bei verschiedenen Anbietern? Das kann einige Nachteile mit sich bringen. Je mehr Bestellungen Sie tätigen, desto häufiger fallen Versandkosten und Mindermengenzuschläge an. Durch die Konzentration auf einen oder wenige Anbieter können Sie diese unnötigen Zusatzkosten vermeiden. Denn der Mindestbetrag für die Versandkostenfreiheit ist schnell erreicht, wenn möglichst alle Verbrauchsmaterialien für die Sprechstunde gesammelt bestellt werden. Außerdem erzielen Sie höhere Jahresumsätze, sodass die Anbieter eher bereit sind, bessere Konditionen zu gewähren. Ein weiterer positiver Effekt der Anbieterkonzentration ist, dass Sie leichter den Überblick über Ihre Bestellungen behalten.


4. Medizinisches Verbrauchsmaterial im Abo bestellen: Nutzen Sie Terminbestellungen

Wenn Sie genau wissen, welche und wie viele Verbrauchsmaterialien Sie in bestimmten Zeitabständen benötigen, sollten Sie prüfen, ob Sie Ihren Praxisbedarf im Abo beziehen können. So lassen sich Desinfektionsmittel, Liegenpapier, Mundspatel und Co. automatisiert zu genau festgelegten Terminen bestellen, ohne dass eine Praxismitarbeiterin wertvolle Arbeitszeit investieren muss. Im Co-med Shop finden Sie die praktische Funktion im Kundenkonto unter „Meine Terminbestellungen“.

Das sind die Vorteile von Terminbestellungen:

  • Praxismitarbeiter/innen können die gewonnene Arbeitszeit für andere Aufgaben nutzen.
  • Versehentliche Bedarfsengpässe werden vermieden.
  • Bestandswerte können reduziert und die Liquidität erhöht werden.
  • Sie vermeiden spontane Einzelbestellungen mit Versandkosten und Mindermengenzuschlägen.
  • Für Waren, die Sie regelmäßig bestellen, können Sie nach Rabatten fragen oder Rahmenverträge abschließen. So lassen sich oft bessere Preise erzielen.

5. Erzielen Sie bessere Preise mit hohen Bestellmengen

Haben Sie irgendwo ein gutes Angebot entdeckt? Dann kann es sinnvoll sein, gleich höhere Mengen zu bestellen. Außerdem können Sie Staffelpreise nutzen: Je mehr Sie bestellen, desto günstiger der Stückpreis.


6. Aktionsangebote für Praxisbedarf & Medizintechnik nicht verpassen

Zeitlich begrenzte Aktionsangebote sind eine weitere Möglichkeit, um günstig Praxisbedarf zu bestellen. Behalten Sie die Aktionen der Anbieter also immer im Blick. Ist der Preis besonders attraktiv, lohnt es sich bei Verbrauchsmaterialien wie Desinfektionstüchern oder Einweg-Bechern einen größeren Vorrat zu bestellen.
Unsere wechselnden Aktionsangebote finden Sie im Co-med Shop über das %-Symbol neben der Suchleiste: 

Entdecken Sie Praxisbedarf für Ärzte, Physiotherapeuten & Heilpraktiker

Treten Sie in Kontakt mit uns

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Zum Seitenanfang