Alle Kategorien Menü
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb
Das Stethoskop ist eines der ältesten Diagnoseinstrumente und wird auch heute noch von jedem Mediziner benötigt. Mit dem Stethoskop verschaffen Sie sich schnell und einfach einen ersten Eindruck von Ihrem Patienten. Vor allem bei Herz, Lunge, Darm sowie dem gesamten Abdomen können die auskultierten Geräusche und Schallphänomene ein erstes Erkennungsmerkmal für eine vorliegende Erkrankung sein.

Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Stethoskopen ist es nicht immer einfach, die richtige Wahl zu treffen. Wir unterstützen Sie mit den erforderlichen Informationen und geben Ihnen Tipps, auf welche Faktoren Sie besonders achten sollten.

In der Regel besteht ein herkömmliches Stethoskop aus drei Grundbausteinen: den Ohrbügeln mit den aufgesetzten Ohroliven, dem Schlauch und dem Brustkopf mit Membran. Über die Membran werden akustische Wellen durch Schwingung in den Schlauch weitergegeben und über die Ohrbügel an Ihr Trommelfell weitergeleitet.


Inhalt



Wichtige Faktoren bei der Auswahl des passenden Stethoskops

Die Qualität und die Eigenschaften des Stethoskops sind für das perfekte Auskultieren absolut entscheidend. Achten Sie also darauf, dass Ihre Anforderungen erfüllt sind. 

Kurze und stabile Schläuche minimieren das Risiko für Störgeräusche beim Auskultieren. Doppelschläuche können aneinander reiben und so Störgeräusche entstehen lassen. Die bessere Wahl ist daher ein einzelner Schlauch mit einem Dual-Lumen. 

Zum Schutz Ihrer Patienten und der Umwelt ist es wichtig, dass das Material kein Latex oder Weichmacher enthält. Auch beim Reinigen des Stethoskops spielt das Material und die verwendeten Reinigungsmittel eine wichtige Rolle. Informieren Sie sich bereits beim Kauf über das passende Mittel. So bleibt Ihnen Ihr Stethoskop lange erhalten. Besitzen Sie bereits ein Stethoskop und sind Sie sich unsicher, wie Sie es am besten reinigen? Unsere Fachberater für Hygiene und Desinfektion können Sie hier kompetent beraten. 

Die Ohroliven sollten so aufgesetzt werden, dass der Gehörgang vollständig abgedichtet ist. Sie vermeiden auf diese Weise störende Geräusche aus dem Umfeld. Achten Sie dabei auf das Material. Ohroliven aus Kunststoff gibt es in verschiedenen Härtegraden. Die Ohrbügel passen sich über den Federbügel in der Breite an.

Gut sitzende und bequeme Ohroliven sind für Ihren Praxisalltag sehr wichtig. Beachten Sie beim Kauf, dass die Oliven austauschbar sind, so können Sie die für Sie passende Größe auswählen. Einige Modelle bieten die Möglichkeit, die Ohroliven um 90° zu drehen, so sitzen sie noch besser und sicherer im Gehörgang. Wichtig ist, dass sie sicher und fest auf den Ohrbügeln sitzen.

Die Bügel des Stethoskops sollten flexibel und hochwertig sein. Wenn der Bügel zu dicht am Ohr sitzt, ist dies für Sie sehr unangenehm. Sitzt dieser jedoch zu locker, hören Sie bei der Auskultation wenig bis nichts. Hochwertige Spannungsfedern ermöglichen die perfekte Anpassung.
Bei einigen Stethoskopen lassen sich die Ohrbügel platzsparend zusammenklappen

Das Bruststück mit Membran erhalten Sie ebenfalls in verschiedenen Ausführungen. Es gibt unterschiedliche Größen (für Kinder und Erwachsene). Eine einstellbare Membran ermöglicht Ihnen eine wesentlich leichtere Auskultation. Verschiedene Töne sind einfach durch Veränderung des Anpressdruckes hörbar (Dual-Frequenz-Membran). Die Membran kann bei Doppelkopf-Modellen um 180° gedreht werden und ist mit einem zusätzlichen Trichter ohne Membran ausgestattet. Ein Brustkopf aus hochwertigem Edelstahl ist für ein sehr gutes Stethoskop ein absolutes Muss.

Drei Doppelkopf-Stethoskope in unterschiedlichen Größen und Farben


Exaktes Auskultieren mit dem Doppelkopf-Stethoskop

Ein Doppelkopf-Stethoskop bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie hohe und tiefe Frequenzen jeweils exakter abhören können. Insbesondere bei der Lungenauskultation ist es wichtig, die höheren Frequenzen (zum Beispiel den Atem) über die Membran abhören zu können.

Für die Auskultation des Herzens ist ein zusätzlich angebrachter Trichter ohne Membran wichtig, um tiefe Frequenzen hören zu können. Das Erkennen von
  • Mitralstenosen aufgrund der Fließgeräusche
  • Herzgeräuschen bei kleinen Kindern
  • Veränderungen der Herztöne
  • Veränderten Fließgeräuschen der Aorta
wird durch den Trichter erleichtert. Der Trichter hat einen kleineren Durchmesser und eignet sich daher sehr gut für die Untersuchung von Kindern und sehr dünnen Patienten. Der geschlossene Trichter lässt sich bei einigen Modellen (z. B. Littmann) in einen klassischen, offenen Trichter umwandeln. Hierzu wird die gegenüberliegende Membran durch einen Kälteschutzring ersetzt. Mit einem offenen Trichter können Sie niedrige Frequenzen noch besser wahrnehmen.

Besonderheiten und Vorteile elektronischer Stethoskope

Zur Verstärkung des Schalles und Unterdrückung der Störgeräusche bieten einige Hersteller inzwischen elektronische Stethoskope an. Diese ermöglichen zudem, verschiedene Töne und Frequenzen hervorzuheben und aufzuzeichnen. Aufgezeichnete Auskultationsgeräusche können Sie in der Patientenakte ablegen und mit späteren Aufnahmen vergleichen. Außerdem können Sie die Aufnahmen anderen Kollegen zur Verfügung stellen.

Elektronische Stethoskope sind im Gebrauch anspruchsvoller, bieten aber eine hervorragende Auskultation. Wägen Sie ab, ob in Ihrem medizinischen Tätigkeitsbereich diese zusätzlichen Leistungen erforderlich sind.

Die wichtigsten Tipps für den Kauf Ihres neuen Stethoskops im Überblick


1. Wählen Sie Ihr Stethoskop passend zu Ihren Anforderungen:
  • Ärzte benötigen für die richtige Diagnose Stethoskope, die ein exaktes Auskultieren ermöglichen. Doppelkopf-Stethoskope und elektronische Stethoskope sind hier die beste Wahl.
  • Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte und Sanitäter im Rettungsdienst verwenden das Stethoskop vor allem für Blutdruckmessungen. Dafür sind preisgünstige Schwestern-Stethoskope völlig ausreichend. Sie zeichnen sich durch ein flaches Kopfstück aus und sind besonders leicht.
  • Medizinstudenten sollen die Auskultation erlernen. Daher eignen sich für Studenten Stethoskope, mit welchen sich verschiedene Frequenzen gut wahrnehmen lassen.

2. Achten Sie auf Qualität und sparen Sie nicht an der falschen Stelle. Hochwertige Stethoskope sind langlebig und bieten eine hohe Schallqualität. Sie sitzen bequem und sicher, sind leicht zu reinigen und robust.

3. Beachten Sie beim Kauf Ihres Stethoskops, ob Zubehörteile, wie Ohroliven im Lieferumfang enthalten sind und ob diese problemlos jederzeit nachbestellt werden können.

Haben Sie weitere Fragen? Dann berät Sie Ihr ortsnaher Co-med Fachhändler gerne persönlich.

Treten Sie in Kontakt mit uns

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Zum Seitenanfang