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Lesedauer: 6 Min.

Eine professionelle Praxis-Website ist für Ihr Praxismarketing und die Patientengewinnung unerlässlich. Sie ist aber auch eine wichtige Informationsquelle für bestehende Patienten und kann zur Online-Terminbuchung genutzt werden. Ihre medizinischen Fachangestellten werden somit spürbar entlastet.

Wenn Sie eine neue Website erstellen oder Ihre vorhandene Praxis-Website optimieren möchten, helfen Ihnen Agenturen, die sich auf das Online-Marketing für Praxen und Ärzte spezialisiert haben. Bevor Sie eine solche Agentur beauftragen, sollten Sie sich bereits erste Gedanken über Ihre Anforderungen gemacht haben und wissen, was auf Sie zukommt. Doch wo fangen Sie nun an? Dieser Blogbeitrag liefert Ihnen den perfekten Einstieg ins Thema Online-Marketing und Praxis-Website und hilft Ihnen, Ihr Projekt ins Rollen zu bringen.


Inhalt

1 Die Wahl der Domain für Ihre Praxis-Website

2 Was ist ein Content Management System (CMS) und warum sollten Sie es bedienen können?

3 Welche Inhalte gehören auf eine gute Praxis-Website?

3.1 Startseite

3.2 Leistungsspektrum, Spezialisierungen und Behandlungsmethoden

3.3 Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten

3.4 So binden Sie eine Google-Maps Karte auf Ihrer Praxis-Website ein

3.5 Verwenden Sie professionelle Bilder für die eigene Praxis-Website

4 Was Sie über Online-Terminvergaben wissen müssen

5 Nutzen Sie neben Ihrer Praxis-Website auch Ärztebewertungsportale und Arzt-Suchverzeichnisse

6 Die wichtigsten Tipps für Ihre Praxis-Website im Überblick


Die Wahl der Domain für Ihre Praxis-Website

Wenn Sie eine neue Praxis-Website erstellen möchten, müssen Sie eine Domain kaufen. Hier empfiehlt es sich Ihren Familiennamen bzw. den Namen Ihrer Praxis und ggf. den Namen des Ortes auszuwählen, bspw. www.praxis-musterfrau-berlin.de oder www.praxis-dr-musterfrau.de. Wenn möglich sollten Sie nicht nur die Endung de buchen, sondern ebenso com, net und org sowie weitere Varianten des Domainnamens mit und ohne Bindestrich, bspw. www.praxisdrmusterfrau.de. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Konkurrenten ähnliche Domains nutzen und Ihre Webpräsenz stören. Auf https://www.denic.de/ können Sie die Verfügbarkeit Ihrer Wunschdomain abfragen.


Was ist ein Content Management System (CMS) und warum sollten Sie es bedienen können?

Webdesign-Agenturen nutzen für die Erstellung und Pflege von Arzt-Websites Content Management Systeme (CMS) wie Wordpress, Typo3 oder Joomla. Ein solches Tool ermöglicht es Ihnen und Ihrem Praxisteam, kleine inhaltliche Änderungen und Aktualisierungen selbst vorzunehmen, ohne dass Sie tiefgehende technische Kenntnisse benötigen. Darüber hinaus haben CMS gegenüber einer statischen Programmierung in HTML (Hypertext Markup Language) folgende Vorteile:

  • Flexibles Veröffentlichen von aktuellen Patienteninformationen
  • Inhalte und Layout sind strikt voneinander getrennt
  • Nachträgliche Änderungen am Layout der Website sind relativ einfach umzusetzen. Die Inhalte bleiben dabei an der gleichen Stelle
  • CMS ermöglichen die Erstellung responsiver Webseiten, die auch auf mobilen Endgeräten ansprechend dargestellt werden

Welche Inhalte gehören auf eine gute Praxis-Website?

Patienten möchten auf Ihrer Praxis-Website schnell und einfach an folgende Informationen kommen:

  • Leistungsspektrum
  • Informationen zu Diagnose- und Therapiemaßnahmen
  • Telefonnummer und Online-Terminvereinbarung
  • Öffnungszeiten und Sprechzeiten
  • Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten
  • Vorstellung des Praxisteams und der Räumlichkeiten
  • Spezialisierungen und fachliche Qualifikation
  • Online-Rezeptbestellung, Online-Überweisung
  • aktuelle Patienteninformationen
  • FAQs
  • Obligatorisch sind Impressum und Datenschutzerklärung

Damit eine Agentur Ihre Leistungen zutreffend darstellen kann, ist Ihre Mitarbeit erforderlich. Wenn Sie sich die nötige Zeit für die Beschreibung Ihrer Leistungen nehmen und Sie professionelles Bild- und Videomaterial zur Verfügung stellen, wird sich das später auszahlen. Fragen Sie sich bei der Erstellung der Inhalte immer, welche Suchintensionen Ihre Patienten haben und versuchen Sie die bestmöglichen Antworten darauf zu liefern. Dies ist bereits eine gute Grundlage für die weitere Suchmaschinenoptimierung durch die Agentur. Im Folgenden gehen wir etwas genauer auf die Inhalte Ihrer Praxis-Website ein.


Startseite

Der obere Bereich der Startseite, den Websitebesucher sofort sehen, ohne zu scrollen, wird als „Above-the-fold“ bezeichnet. Füllen Sie diesen Bereich nicht mit unnötig vielen Informationen. Stattdessen sollten Sie hier eine allgemeine und prägnante Präsentation Ihrer Praxis platzieren (Wer sind Sie? Was machen Sie? Wie sind Sie zu erreichen?). Zudem muss eine nutzerfreundliche Navigation zu den wichtigsten Unterseiten (Leistungen, Öffnungs- und Sprechzeiten, Terminvereinbarung, Anfahrt, Teamvorstellung, etc.) vorhanden sein. Im mittleren Bereich der Startseite ist Platz für weitere wichtige Informationen. Für den unteren Bereich der Startseite empfiehlt es sich, einen ausführlichen und für Suchmaschinen optimierten Text über Ihre Praxis und Ihre Behandlungsschwerpunkte zu platzieren.


Leistungsspektrum und Behandlungsmethoden

Erstellen Sie für jede Ihrer ärztlichen Leistungen eine eigene Unterseite mit einer ausführlichen Beschreibung, die Ihren Patienten einen echten Mehrwert bietet. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist insbesondere dann unerlässlich, wenn Sie Privatpatienten und Selbstzahler behandeln möchten. Bieten Sie IGEL-Leistungen oder spezielle Behandlungsmethoden an? Dann präsentieren Sie diese auf Ihrer Praxis-Website, sodass potentielle Patienten über Suchmaschinen zu Ihnen finden.

Umfassende Informationen über Krankheitsbilder und mögliche Therapiemöglichkeiten schaffen das nötige Vertrauen in Ihre Expertise. Betonen Sie jedoch immer das persönliche Arzt-Patienten-Gespräch und platzieren Sie in diesem Zusammenhang Call-to-Actions (CTAs). CTAs sind direkte Handlungsaufforderungen, z. B. in Textform oder in Form eines Buttons, der den interessierten Websitebesucher zur Online Terminvereinbarung führt.


Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten

Erstellen Sie eine eigene Unterseite mit einer detaillierten Beschreibung der Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten. Erläutern Sie hier auch wie Ihre Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Neben einer ausführlichen Wegbeschreibung in Textform können Sie Ihren Patienten eine Google-Maps Karte zur Verfügung stellen. Durch einen Klick auf die Karte gelangen Patienten direkt auf die Google-Maps-Website und können den Routenplaner nutzen. 


So binden Sie eine Google-Maps Karte auf Ihrer Praxis-Website ein

  1. Geben Sie die Praxis-Adresse auf www.google.de/maps ein.
  2. Klicken Sie oben Links auf die 3 waagerechten Striche, um das Menü zu öffnen.
  3. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Karte teilen oder einbetten“.
  4. Klicken Sie auf den Tab „Karte einbetten“.
  5. Nun können Sie die Größe der Karte einstellen und den Kartenausschnitt anpassen, indem Sie weiter rein- oder rauszoomen oder den Kartenausschnitt verschieben.
  6. Kopieren Sie den HTML-Code und binden Sie diesen auf Ihrer Website ein.


Verwenden Sie professionelle Bilder für die eigene Praxis-Website

Präsentieren Sie Ihre Praxisräumlichkeiten und Ihr Praxisteam mit professionellen Bildern, um zukünftige Patienten zu überzeugen. Bilder sagen nicht nur mehr als 1000 Worte, sie sind auch für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Praxis-Website relevant. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die passende Platzierung auf der Website (passend zum umgebenden Inhalt), die Nutzung des Alt-Textes, der Dateiname, das richtige Dateiformat und die Dateigröße (Bildgröße und Kompression). 

Wenn Sie passendes Bildmaterial zu einem bestimmten Thema suchen, werden Sie auf Plattformen wie iStock fündig, wo Sie Bildnutzungslizenzen erwerben können.


Was Sie über Online-Terminvereinbarungen wissen müssen

Viele Pateienten möchten Ihre Arzttermine lieber online buchen, statt zum Hörer zu greifen. Darüber hinaus entlastet die Online-Terminbuchung Ihre medizinischen Fachangestellten, denn das Telefon klingelt weniger.

Sehr einfach und kostengünstig umzusetzen, ist die Terminvereinbarung per E-Mail. Nutzen Sie hierfür jedoch nicht Ihre allgemeine E-Mail-Adresse ([email protected]). Denn hier laufen auch Werbe-, Spam-, und weitere E-Mails auf und die Gefahr ist groß, dass eine Terminanfrage untergeht. Bieten Sie Ihren Patienten stattdessen eine separate E-Mail-Adresse ([email protected]) an.

Eine immer beliebter werdende Möglichkeit ist eine auf der Praxis-Website eingebettete Funktion für die Terminvereinbarung. Hier können wiederum zwei Varianten unterschieden werden: 

  1. Klassische Praxissoftware mit integrierter Online-Terminbuchungsfunktion
  2. Lösungen von externen Anbietern mit einer Schnittstelle zu Ihrer vorhandenen Praxissoftware. Zu den größten Anbietern zählen Doctolib, Jameda, Dr. Flex, Samedi und TerMed. Informieren Sie sich vor dem Kauf einer externen Lösung über die Schnittstellen zu Ihrer Praxissoftware. Es wäre ärgerlich, wenn Sie im Nachhinein feststellen, dass die Übertragung in Ihren Praxisterminkalender nicht funktioniert und Ihre medizinischen Fachangestellten die Termine händisch übertragen müssen. 

Die Vorteile der Online-Terminvereinbarung im Überblick

  • Zeitersparnis im Praxismanagement und Entlastung der MFAs
  • Weniger Telefonanrufe
  • Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten
  • Die Terminbuchung ist rund um die Uhr möglich (Laut dem Anbieter Doctolib buchen 40 % der Patienten Termine außerhalb der typischen Öffnungszeiten)
  • Patienten erhalten Terminerinnerungen
  • Patienten können über frei gewordene Termine informiert werden und vorrücken.
  • Terminausfälle werden reduziert


Nutzen Sie neben Ihrer Praxis-Website auch Ärztebewertungsportale und Arzt-Suchverzeichnisse

Ärztebewertungsportale und Arzt-Suchverzeichnisse werden für Ihr Praxismarketing immer wichtiger. Wenn Patienten im Internet nach einem Arzt in ihrer Nähe suchen, erscheinen Arzt-Portale wie Jameda und Doctolib meist weit oben in den Suchergebnissen. Im Online-Marketing für Arztpraxen ist also nicht mehr nur das Google-Ranking der Praxis-Website entscheidend, sondern auch das Arzt-Profil auf den relevanten Plattformen.

Viele scheuen sich jedoch vor der Nutzung von Ärzte-Bewertungsportalen. Denn Bewertungen werden oft, dann abgegeben, wenn unzufriedene Patienten Kritik äußern möchten. Allerdings können Sie Ihre zufriedenen Patienten motivieren, eine positive Beurteilung abzugeben. Wenn Sie eine hohe Anzahl an guten Bewertungen vorweisen können, fallen einzelne schlechte Bewertungen nicht ins Gewicht. Die Nutzung von Bewertungsportalen ist grundsätzlich zu empfehlen, da die Chancen für Ihre Online-Reichweite, die Risiken einer schlechten Reputation in den meisten Fällen überwiegen. Spezialisierte Marketing-Agenturen wissen auf welche Faktoren es bei Jameda und Co. ankommt und unterstützen Sie bei der Verwaltung Ihrer Profile.


Die wichtigsten Tipps für Ihre Praxis-Website im Überblick

  • Achten Sie bei der Auswahl der Agentur darauf, dass diese auf das Praxismarketing und die Erstellung von Ärzte-Websites spezialisiert ist.
  • Investieren Sie die nötige Zeit in die Erstellung Ihrer Inhalte (Text-, Bild- und Videomaterial) und lassen Sie die Inhalte für Suchmaschinen optimieren.
  • Setzen Sie sich mit der Bedienung des Content Management Systems auseinander, damit Sie in der Lage sind selbst Inhalte auf Ihrer Praxis-Website einzupflegen.
  • Bieten Sie Ihren Patienten eine Online-Terminvereinbarung an und achten Sie hier auf die Schnittstellen zu Ihrer Praxissoftware.
  • Steigern Sie Ihre Reichweite, indem Sie sich Profile auf Ärztebewertungsportalen und Arzt-Suchverzeichnissen anlegen.
  • Halten Sie Ihre Praxis-Website immer aktuell. Eine Website ist nie „fertig“ und muss stetig sowohl technisch als auch inhaltlich betreut werden – im besten Fall durch die Agentur.

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