Alle Kategorien Menü
%
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb
Lesedauer: 4 Min.

Die hygienische Sicherheit in Ihrer Arztpraxis ist für die meisten Patienten ein wichtiges Kriterium. Eine frische Liegenabdeckung schafft Vertrauen und ein sicheres Gefühl für Ihre Patienten, Ihre Angestellten und für Sie selbst. Unterstreichen Sie mit sichtbaren Hygienemaßnahmen, wie der Verwendung von Ärzterollen und Einmallaken auf Ihrer Untersuchungsliege, den hervorragenden Ruf Ihrer Praxis.

Sie untersuchen und behandeln täglich viele Patienten auf der immer gleichen Liege. Dabei sind übertragbare Keime allgegenwärtig. Neben der gründlichen Reinigung und Desinfektion Ihrer Therapieliege gehört die Verwendung von Liegenabdeckungen zu den erforderlichen Hygieneschutzmaßnahmen im Praxisalltag. 


Einmal-Ärzterolle

Die Vorteile von Einmal-Ärzterollen auf einen Blick

Der Schutz Ihrer Patienten vor Kreuzkontaminationen steht für Sie an erster Stelle. Ärzterollen sind auch unter den Bezeichnungen Ärztekrepp und Liegenpapier bekannt und dienen als hygienische Abdeckung Ihrer Behandlungsliege. Der Einsatz von Ärzterollen hat folgende Vorteile:
  • Ihre hochwertige Untersuchungs- bzw. Therapieliege wird vor Abnutzung, Schmutz und Nässe geschützt. Der reine Zellstoff der Krepprollen sowie das saugfähige Tissue binden Flüssigkeiten sehr gut.
  • Sie ziehen die Einmal-Ärzterollen ganz einfach und schnell über den, am Kopfende der Liege, montierten Papierrollenhalter auf die Oberfläche. Die vorperforierten Blätter ermöglichen eine einfache Handhabung und sorgen dafür, dass Sie nicht zu viel oder zu wenig Papier nutzen.
  • Ärzterollen sind weich, luftdurchlässig und vermitteln ein angenehmes Gefühl auf der Haut Ihrer Patienten.
  • Sie haben die Wahl zwischen ein-, zwei- und dreilagigen Einmalauflagen.
  • Verschiedene Breiten sind wählbar – Passen Sie die Einmal-Ärzterolle auf die Größe Ihrer Therapieliege an.
  • Sie können die Abrisse der Einmal-Ärzterolle z. B. auch für Sitzflächen, Tische oder Babywaagen verwenden.

Wann entscheiden Sie sich am besten für Einmallaken?

Selbstverständlich schreiben Sie auch mit Einmallaken Hygiene und den Schutz vor nosokomialen Infektionen groß. Diese bestehen aus hautfreundlichem Vliesmaterial oder mehrfädigem Papier mit wasserundurchlässiger Polyethylenschicht. Wenn Sie mit hohen Blutaufkommen oder mit anderen Körperflüssigkeiten rechnen müssen, bieten Einmallaken den nötigen hygienischen Schutz für Ihre Behandlungsliege. Mit einfachen Ärzterollen ohne PE-Beschichtung lässt sich eine Durchnässung nicht immer verhindern. Damit Sie für alle Fälle gut gerüstet sind, lohnt sich neben dem Einsatz von Ärzterollen also auch ein Vorrat von Einmallaken. Sie sind in dezenter oder farbenfröhlicher Gestaltung wählbar und eignen sich neben der Verwendung auf der Therapie- und Behandlungsliege auch für die Abdeckung von Patientenbetten und Tragen.

Die Vorteile von Einmallaken auf einen Blick

  • Sehr gut geeignet für Behandlungen oder Untersuchungen mit hohem Flüssigkeitsaufkommen
  • Einmallaken sind sehr robust, belastbar und formstabil
  • Laken erleichtern die Umlagerung des Patienten
  • Kein Verrutschen oder Zerreißen bei Bewegungen des Patienten

Verwenden Sie Einmalprodukte wie Ärzterollen und Einmallaken aus wirtschaftlichen Gründen und der Umwelt zuliebe

Die Verwendung von Einmalprodukten steht aus ökologischen Gründen in der Kritik. Sicher ist auch Ihnen viel daran gelegen, Verantwortung für den Umweltschutz zu übernehmen. Die Frage, die wir uns stellen sollten, lautet somit: Gibt es für die Abdeckung von Behandlungs- und Therapieliegen auch umweltfreundlichere Alternativen zum Einmalprodukt?

Die Antwort lautet: nicht wirklich. Denn waschbare Bezüge für Therapieliegen müssen im medizinischen Bereich aufwendig gereinigt und desinfiziert werden. Im Schnitt behandeln Ärzte 30-50 Patienten pro Tag. Hier würde also einiges an Praxiswäsche anfallen.

Umweltbelastende Reinigungs- und Desinfektionsmittel, der Wasserverbrauch sowie die für das Waschen und Trocknen erforderliche Arbeitszeit entfallen bei der Verwendung von Einmalprodukten vollständig. Außerdem bestehen Ärzterollen und Einmallaken meist aus mehrfach recyclebarem Material. Darüber hinaus sei angemerkt: Frisch ausgelegtes Ärztekrepp gibt Ihren Patienten ein hygienischeres Gefühl als ein wiederverwendbarer Bezug, auf dem vermeintlich schon ein anderer Patient platz genommen hat.

Schaffen Sie mit Ärzterollen und Einmallaken ein perfektes Gleichgewicht Ihrer Verantwortungsbereiche

Mit Ärzterollen und Einmallaken kommen Sie Ihrer Verantwortung in puncto Praxishygiene nach und geben Ihren Patienten ein sicheres Gefühl. Gleichzeitig schützen Sie Ihre Behandlungs- oder Therapieliege vor der vorzeitigen Abnutzung, da Sie nicht nach jedem Patienten zu Desinfektionsmitteln greifen müssen.

Mit kosteneffizienten Einmalprodukten stellen Sie den wirtschaftlichen Betrieb Ihrer Praxis sicher. Zwar wird die Verwendung von Einmalprodukten kritisch gesehen. Eine umweltfreundlichere und zugleich wirtschaftliche Alternative gibt es allerdings nicht. Wenn Sie den Umweltschutz dennoch nicht außer Acht lassen möchten, sollten Sie eine Liegenabdeckung wählen, die aus 100 % Recyclingmaterial hergestellt ist. Haben Sie Fragen zum Thema Liegenabdeckung oder -desinfektion? Unsere Fachberater für Hygiene und Desinfektion freuen sich, Ihnen weiterhelfen zu können – gerne auch bei Ihnen vor Ort.

Treten Sie in Kontakt mit uns

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Zum Seitenanfang