Alle Kategorien Menü
%
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb

Lesedauer: 3 Min.


In diesem Beitrag erfahren Sie,

 warum Sie Ihre herkömmlichen Fieberthermometer gegen kontaktlose Fieberthermometer ersetzen sollten,

 worauf es bei der Auswahl von Fieberthermometern für den medizinischen Bereich ankommt,

 welche Nachteile Ohrthermometer haben.


Die Kontrolle der Körpertemperatur Ihrer Patienten ist, gerade in heutigen Zeiten, unerlässlicher und wichtiger Bestandteil jeder Anamnese. Sowohl in Ihrer Praxis als auch im Krankenhaus, in Ihrer Pflegeeinrichtung und im privaten Bereich spielt dieser Parameter eine große Rolle in der Diagnostik. Um aus hygienischen Gründen einen direkten Körperkontakt zu vermeiden, kommen kontaktlose Fieberthermometer immer mehr in Gebrauch. Heute gehen wir der Frage nach, wie sicher und zuverlässig diese medizinischen Infrarot-Thermometer sind, wie sie funktionieren und welche Aspekte es sonst beim kontaktlosen Fiebermessen zu beachten gilt.


Kann ich kontaktlose Infrarot-Thermometer sorglos in meiner Praxis nutzen?

Im Gegensatz zu Ausdehnungs- und Digitalthermometern (Kontaktthermometer) arbeiten kontaktlose Fieberthermometer über Infrarot. Sie messen die Körpertemperatur Ihrer Patienten an der Stirn, Schläfe und/oder am Trommelfell. Aufgrund der sehr schnellen Messung sind diese Thermometer vor allem zur Temperaturmessung bei Kindern sehr beliebt. Kontaktlose Fiebermesser stehen als Stirn-/Schläfen-Variante, als Ohrthermometer oder als Kombination beider Messmöglichkeiten zur Verfügung.

Von der Zuverlässigkeit hochwertiger, kontaktloser Fieberthermometer können Sie heute ausgehen, lediglich bei der Messung im Ohr kann es zu einer geringen Abweichung kommen. Kontaktlose Fiebermesser sind keinesfalls schädlich für Ihre Patienten, sodass Sie diese Variante sorglos in Ihrer Praxis nutzen können.

Moderne medizinische Infrarot-Thermometer sind die am häufigsten verwendeten Fiebermessgeräte in Arztpraxis und Krankenhaus.

Einsatz von Fieberthermometern im medizinischen Bereich | Die Co-med Experts beraten Sie

Im Video erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl von Fieberthermometern für den medizinischen Bereich ankommt: Messgenauigkeit, schneller Wiedereinsatz, Funktionalität des Geräts und Bedürfnisse des Patienten.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Wie funktionieren medizinische Infrarot-Thermometer?

Über eine Linse im Sensor des Infrarot-Thermometers erfolgt die Messung der über dem Nullpunkt liegenden Infrarotstrahlung. Diese Energie wird über ein elektrisches Signal in Temperatur gewandelt. Innerhalb von ein bis zwei Sekunden liegt nach Kompensation der jeweiligen Umgebungstemperatur der Messwert vor. Die Hersteller geben den Abstand beim kontaktlosen Fiebermessen an Stirn oder Schläfe vor, das Ohrthermometer wird direkt an die Ohrmuschel gehalten. Medizinische Infrarot-Thermometer arbeiten mit einem sparsamen Batteriebetrieb und haben teilweise einen zusätzlichen Netzanschluss.

Vorteile der Temperaturmessung mit dem kontaktlosen Fieberthermometer

Für Sie sind absolut hygienische Verhältnisse in Ihrer Praxis eine selbstverständliche Voraussetzung. Klassische Fieberthermometer müssen grundsätzlich nach jedem Einsatz dringend gereinigt und desinfiziert werden. Gerade bei einem hektischen Praxisalltag verursacht dies jedoch einen vermeidbaren Zeitaufwand. Entlasten Sie daher Ihre medizinischen Fachangestellten und geben Sie Ihren Patienten die Sicherheit, keine Kontamination mit gefährlichen Keimen zu riskieren. Schaffen Sie für Ihre Praxis hochwertige, kontaktlose Fiebermesser an. Diese bieten Ihrem Team in der täglichen Anwendung eine Menge Vorteile:
  • Das Messergebnis steht Ihnen extrem schnell zur Verfügung (beleuchtetes LCD-Display)
  • Sie sind klein, handlich und leicht
  • Die Messung ist überall kontaktlos und daher hygienisch möglich
  • Besonders geeignet für Ihre kleinen Patienten (selbst im Schlaf anwendbar)
  • Angenehme Anwendung für Sie und Ihre Patienten
  • Keine Verschleißerscheinungen oder Wartung
  • Kontaminationen werden sicher vermieden
  • Hochwertige medizinische Infrarot-Thermometer sind kostengünstig
  • Neben der Kenntnisnahme der Informationen vom Hersteller sind keine weiteren Einweisungen erforderlich
  • Infrarot-Fieberthermometer sind gesundheitlich völlig unbedenklich
  • Sie sind robust und neben dem Einsatz in Ihrer Praxis auch für Hausbesuche geeignet

Haben kontaktlose Fieberthermometer auch Nachteile?

Die Nachteile halten sich bei hochwertigen medizinischen Infrarot-Thermometern im Rahmen. Achten Sie jedoch beim kontaktlosen Fiebermessen auf die folgenden Punkte:
  • Halten Sie den empfohlenen Abstand zur Stirn/Schläfe ein
  • Beachten Sie: Für Ohrthermometer ist eine zusätzliche Einweg-Schutzkappe erforderlich
  • Der Messwert sollte nochmals überprüft werden, um fehlerhafte Werte auszuschließen
  • Ohrgeräte können bis zu einem Grad abweichen

Die Qual der Wahl? Keineswegs!

  • Die Technik heutiger kontaktloser Varianten an medizinischen Fieberthermometern ist erstklassig und gibt Ihnen und Ihren medizinischen Angestellten höchste Sicherheit.
  • Mit dem kontaktlosen Fiebermessen bieten Sie Ihren Patienten ein schnelles und unbedenkliches Messverfahren. Kontaminationen sind ausgeschlossen.
  • Mit einem medizinischen Infrarot-Thermometer sparen Sie Zeit und Geld. Ständige Reinigung und Desinfektion entfallen, die Messzeit selbst dauert nur ca. eine Sekunde.
  • Infrarot-Fieberthermometer sind klein, handlich und robust. Sie können sie in Ihrer Kitteltasche aufbewahren und jederzeit und überall einsetzen.
Teilweise verfügen die Geräte zudem über einen praktischen Datenspeicher für Messergebnisse, über ein konfigurierbares, akustisches Alarmsignal und/oder ein beleuchtetes Display. Finden Sie das perfekte und für Ihre Bedürfnisse passende Infrarot-Fieberthermometer in unserem Sortiment. In unserem Lexikon finden Sie weitere nützliche Informationen zum Thema Fieber und Fiebermessung.

Haben Sie Fragen zu kontaktlosen Fieberthermometern? Wir beraten Sie gerne.


Treten Sie in Kontakt mit uns

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Zum Seitenanfang