Hygiene in der Arztpraxis und Klinik – aktualisiert und ergänzt für 2021
Nützlich vor, während und nach der Pandemie!
Hygiene ist nicht optional!
- haben wir für alle Eiligen, die einen ersten Einstieg und Anregungen für das Thema suchen, in unserem Artikel vier unumstößliche und wertvolle Tipps zur Praxishygiene gesammelt.
- halten wir für alle wirklich Wissenshungrigen am Ende unseres Artikels den umfassenden Leitfaden zur Hygiene in der Arztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bereit, der Ihnen Antworten auf all diese Fragen und noch viel mehr Informationen gibt.
4 Tipps für ein professionelles Hygienemanagement
Tipp 1 - Rechtliche Rahmenbedingungen
- Rechtliche Vorschriften stehen (zum Glück?) nicht zur Debatte! Mit ihrer Hilfe halten Sie alle Beteiligten zu richtigem Verhalten an, ohne alles lang erklären und ausdebattieren zu müssen (u.a. Infektionsschutzgesetz und Medizinproduktegesetz).
- Weniger Stress und Ärger im Vorfeld der regelmäßigen Praxisbegehungen durch das Gesundheitsamt! Weil Sie schon Ihre Hausaufgaben gemacht haben.
- Gut möglich, dass Sie schon mehr Strukturen und Prozesse haben, als Sie denken, um darin bestimmte Pflichten und Detailmaßnahmen relativ mühelos zu verankern.
Tipp 2 - Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
- Was digital dokumentiert ist, geht nicht so leicht verloren. Legen Sie den Hygieneleitfaden inklusive Ihrer Gefährdungskonkretisierung und Ihres individuellen Hygieneplans aber bitte nicht im Ordner „Sonstiges“ unter „Eigene Dateien“ ab, sondern so, dass er auch wiedergefunden wird – am besten an einem zentralen Speicherort, auf den auch jedes Mitglied Ihres Teams problemlos Zugriff hat.
- Digital ist schön und gut – aber ganz ehrlich, wie viele Ihrer Mitarbeiter werden sich die Datei heraussuchen, ausdrucken und zum Lesen mit nach Hause nehmen? Es kann deshalb nicht schaden, zumindest ein Exemplar auszudrucken und zum Lesen auszulegen, z.B. im Pausenraum. Achten Sie auf eine leicht verdauliche Formatierung mit Absätzen, einer schnell erfassbaren Schrift (z.B. Times New Roman) und einer gut lesbaren Schriftgröße (maximal 12 in Word).
- Sie können und sollten die Verantwortung nicht alleine tragen. Bestimmen Sie daher aus den Reihen Ihrer Mitarbeiter einen Hygiene- und Arbeitssicherheitsbeauftragten für Ihre Praxis. Ermöglichen Sie diesem Mitarbeiter die nötige Zeit sich neben den alltäglichen Aufgaben auch umfassend mit den Themen Hygiene und Arbeitsschutz auseinanderzusetzen. Grundsätzlich sollte Ihr gesamtes Personal regelmäßig an Hygieneschulungen teilnehmen, so ist jeder sensibilisiert und kann seinen Beitrag leisten.
Tipp 3 - Hygienemaßnahmen in der Arztpraxis
Tipp 4 - Medizinprodukte & Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung
Jannes Havemann, Medicatechnik Esens*
„Das Thema Hygienemanagement nimmt im Praxisalltag einen immer größeren Stellenwert ein. Denn ein gut umgesetztes Hygienemanagement schützt Patienten wie Mitarbeiter gleichermaßen. Damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können, unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Hygienemanagement.“
*Medicatechnik Esens ist Teil eines deutschlandweiten Netztes von Co-med Fachhändlern, die Sie bei Auswahl, Einrichtung und Wartung Ihres Medizin- und Praxisbedarfs unterstützen.
Praxishygiene? Gekommen, um zu bleiben!
- Hygienische Aspekte in der augenärztlichen Praxis (2018)
- Hygienische Aspekte in der Hals-Nasen-Ohren-Praxis (2016)
- Hygienische Aspekte in der gynäkologischen Praxis (2015)
- Leitfaden zu Organisation und Hygienemanagement in der Arztpraxis (Struktur- und Prozessqualität) (2013)
Treten Sie in Kontakt mit uns
- Kontaktformular
- E-Mail portal@co-med.de
- Tel. +49 6441 569470
- Finden Sie Ihren ortsnahen Co-med Fachhändler
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.