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Lesedauer: 3 Min.


Das erfahren Sie in diesem Beitrag

 Was ist ein Google-Praxisprofil und welche Vorteile bietet es?

 Welche Aufgaben sind mit der Pflege des Praxisprofils verbunden?

 Welche Risiken bestehen, wenn Sie sich nicht um Ihr Praxisprofil kümmern?


Ihr Google-Praxisprofil (auch Google-Unternehmensprofil) erscheint, sobald jemand Ihren Namen oder Praxisnamen in der Googlesuche eingibt. Hier werden für Patienten wichtige Daten, wie Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website-Link und Google-Rezensionen sofort und ohne große Sucherei übersichtlich angezeigt. In der Regel hat Google bereits automatisch ein Praxisprofil für Sie angelegt. Dafür wurden die im Internet vorhandenen Informationen und Daten zu Ihrer Praxis verwendet. Prüfen Sie am besten gleich, wie Ihr Praxisprofil aktuell aussieht und ob Sie es mithilfe unserer Tipps optimieren sollten.


Welche Vorteile hat ein gut gepflegtes Google-Praxisprofil?


  • Ihre Patienten erhalten die wichtigsten Informationen sofort auf einen Blick, ohne lange danach suchen zu müssen.
  • Aktuelle Informationen, wie gesonderte Öffnungszeiten, können im Praxisprofil angezeigt werden. Somit reduzieren Sie Patientenanrufe und E-Mail-Anfragen und Ihr Personal hat mehr Zeit für andere Aufgaben.
  • Die im Praxisprofil angezeigten Google-Rezensionen (Bewertungen) können der Neupatientengewinnung dienen.
  • Ein gut gepflegtes Praxisprofil hat außerdem positive Auswirkungen auf Ihre Position in den Google-Suchergebnissen. Bei allgemeinen Suchanfragen, wie z. B. "Frauenarzt Wiesbaden", ist die Chance höher, dass Ihre Praxis oben in den Suchergebnissen erscheint.

Mit Praxisprofil unter die Top-3 der Google-Suchergebnisse

Sucht ein Patient z. B. nach „Frauenarzt Wiesbaden“ werden oben in den Suchergebnissen drei Praxisprofile angezeigt. Ob auch Sie hier gelistet werden, hängt u. a. davon ab, wie gut und regelmäßig Sie Ihr Praxisprofil pflegen. Beim sogenannten Ranking berücksichtigt Googles Algorithmus folgende Faktoren:
  • Vollständigkeit
  • Aktualität
  • Rezensionen (Bewertungen)
  • Reaktion auf Rezensionen (Bewertungen)
  • Reaktionszeit auf Anfragen
  • Bilder der Praxis, evtl. Videos 
  • Die Entfernung der anfragenden Person zu Ihrem Standort

Welche Aufgaben sind mit der Pflege des Praxisprofils verbunden?

Es dauert ca. 90 Minuten Ihr Praxisprofil neu einzurichten. Danach ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von ca. 15 Minuten erforderlich, um auf neue Anfragen und Bewertungen zu reagieren und um neue Informationen einzupflegen. Es ist üblich, dass medizinische Fachangestellte diese Aufgabe übernehmen.

Regelmäßige To-Do‘s

  • Antworten Sie zeitnah auf jede neue Bewertung – egal ob positiv oder negativ
  • Antworten Sie möglichst innerhalb 24 Stunden auf Anfragen 
  • Stellen Sie regelmäßig neue Fotos ein
  • Halten Sie Öffnungszeiten immer aktuell und pflegen Sie auch Änderungen der regulären Öffnungszeiten sowie Schließungen, z. B. wegen Urlaub, ein
Darüber hinaus bietet Ihnen Google innerhalb des Praxisprofils weitere Möglichkeiten, die Sie nutzen können, um sich abzuheben:
  • Veröffentlichen Sie kurze, einfach geschriebene Blogbeiträge über interessante und aktuelle Themen wie Impfungen, neue Therapieverfahren oder Fortbildungsmaßnahmen auf ihrem Praxisprofil
  • Sie können Ihre Leistungen in Form von „Produkten“ anlegen. Gehen Sie mit Foto und kurzem Text auf spezielle Leistungen ein, wie beispielsweise Akupunktur, Laserverfahren, Abendsprechstunde für Berufstätige

Welche Risiken bestehen, wenn Sie sich nicht um Ihr Google-Praxisprofil kümmern?

Laut einer aktuellen Studie haben 58 % der niedergelassenen Arztpraxen in Deutschland das automatisch von Google angelegte Praxisprofil noch nicht für sich beansprucht. (1) Ein passives Profil ohne regelmäßige Pflege birgt jedoch Risiken:
  • Unbemerkte Profiländerungen durch Dritte
    Dritte können Profiländerungen vorschlagen, die umgesetzt werden, sofern die Änderungen für Google nicht völlig unplausibel erscheinen. Bei unbeanspruchtem Profil fallen Ihnen solche Änderungen wahrscheinlich nur zufällig auf. Haben Sie dagegen die Inhaberschaft Ihres Praxisprofils beansprucht, werden Sie stets von Google informiert und können vorgeschlagene Änderungen annehmen oder ablehnen.
  • Dritte laden möglicherweise unpassende Fotos hoch
    Jeder, der ein Google-Konto hat, kann Fotos in Ihrem Praxisprofil hochladen. Solche Fotos können die Darstellung Ihrer Praxis positiv, aber auch negativ beeinflussen.
  • Google präsentiert Sie unpassend
    Sie haben sich noch nicht um Ihr Profil gekümmert, noch nie ein Foto Ihres Praxisteams hochgeladen? Google sucht und findet Sie bei der Zusammenfassung Ihrer Daten für die Profilerstellung und fügt möglicherweise ein Bild von Ihnen ein, das Sie in einer völlig praxisfremden Situation zeigt (z. B. als Vorsitzender der örtlichen Feuerwehr bei der Jahreshauptversammlung).
  • Negative Rezensionen
    Bei der Wahl des Arztes sind Google Rezensionen für Neupatienten besonders wichtig. Ungerechtfertigte negative Bewertungen schaden Ihrem Ruf. Haben Sie die Inhaberschaft Ihres Praxisprofils beansprucht, benachrichtigt Sie Google, sobald Sie eine neue Bewertung erhalten haben. So haben Sie die Möglichkeit, sofort zu reagieren, indem Sie öffentlich antworten. Ist eine Rezension nicht angemessen, können Sie deren Entfernung beantragen.
Aufgrund der vorgestellten Nachteile eines passiven Google-Praxisprofils sollten Sie unbedingt die Inhaberschaft in Anspruch nehmen. Sorgen Sie darüber hinaus für einen professionellen Internetauftritt Ihrer Praxis, indem Sie nur wenige Minuten pro Woche in die Aktualisierung und Pflege des Profils investieren. Wenn Sie regelmäßig alle wichtigen Informationen im Praxisprofil einpflegen, reduzieren Sie Patientenanrufe und E-Mail-Anfragen, sodass Ihre medizinischen Fachangestellten mehr Zeit für andere Aufgaben gewinnen. Google belohnt Ihre Bemühungen außerdem mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen.  


(1) Studie zum Praxisprofil, durchgeführt von: https://mho.world

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