Gefährdungsbeurteilungen in Arztpraxen
7 Schritte zur Gefährdungsbeurteilung
1. Vorbereitung: Festlegen von Arbeitsbereichen und Tätigkeiten
2. Gefährdungen analysieren / ermitteln
- Gestaltung und Einrichtung der Arbeitsstätten und Arbeitsplätze
- Gestaltung, Auswahl und Einsatz von Arbeitsmitteln
- Gestaltung von Arbeitsabläufen und Arbeitszeiten
- Unzureichende Qualifikation und Unterweisung
3. Gefährdungen beurteilen und Ziele setzen
Beispiele:
- Ansatz an der Gefahrenquelle: Gefahrstoff durch ein harmloseres Produkt eintauschen.
- Eine sicherheitstechnische Maßnahme: Reduzierung des Kontakts mit Desinfektionsmitteln durch Schutzeinrichtungen, sodass die Reinigungskraft nicht mehr mit den Händen daran gelangt.
- Eine organisatorische Maßnahme: Vermeidung von Gefährdungen, durch die Gestaltung von Arbeits- und Prozessorganisation. Für das oben genannte Beispiel könnten Reinigungsarbeiten außerhalb der Sprechzeiten / Besuchszeiten erfolgen.
- Nutzung persönlicher Schutzausrüstung: Tragen von Handschuhen und ggf. Schutzbrille bei Reinigungsarbeiten.
- Personen- und verhaltensbezogene Maßnahme: Etablierung von regelmäßigen Schulungen zu Gefährdungen sowie spezifische Unterweisung im Umgang mit Gefahrstoffen.
4. Entwicklung von Lösungsalternativen / Auswahl
Nachdem alle möglichen Gefährdungen festgelegt und Ziele formuliert wurden, ist es an der Zeit Lösungsmöglichkeiten auszumachen. Da diese im Idealfall an der Quelle ansetzen, gibt es sowohl organisatorische als auch personen- und verhaltensbezogene Lösungen. Falls möglich, ist die Reduzierung oder Beseitigung der Gefahrenquelle immer am besten.
5. Durch- und Umsetzung der Lösung
Um Komplikationen bei der Umsetzung von Maßnahmen zu vermeiden, sollte ausdrücklich festgelegt werden, wer was bis wann macht. Auch Ihre Mitarbeiter sollten in die Definition der Ziele, Festlegung der Maßnahmen und Umsetzung einbezogen werden. Die aktive Einbindung erhöht das Engagement, die Akzeptanz und steigert zeitgleich eine erfolgreiche Umsetzung.
6. Die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen
7. Die Gefährdungsbeurteilung fortschreiben
Sie haben Fragen zum Artikel oder benötigen Unterstützung in der Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung oder anderer Arbeitsschutzvorgaben?
Hierfür stehen Ihnen die Arbeitsschutzexperten bei der InnovaPrax GmbH gerne zur Verfügung.