Alle Kategorien Menü
%
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb
Eine gut durchdachte funktionale Praxiseinrichtung ist maßgeblich für praxisinterne Prozesse, für die Behandlungsqualität und für das Wohlbefinden Ihrer Patienten und Mitarbeiter. Dabei muss es Ihnen gelingen, das optische Erscheinungsbild und die Funktionalität Ihrer Praxisausstattung miteinander in Einklang zu bringen.

Würden Sie sagen, dass die Einrichtung Ihrer Arztpraxis den Bedürfnissen von Patienten und Praxisteam gerecht wird? Oder ist es an der Zeit, die Köpfe zusammenzustecken, um Bestehendes noch einmal zu überdenken? Wir stellen Ihnen die hilfreichsten Tipps und Empfehlungen vor, die Sie bei der Optimierung Ihrer Praxiseinrichtung benötigen. Dabei legen wir den Fokus auf Optimierungsmaßnahmen, die nicht unbedingt die Optik, sondern eher die Funktionalität betreffen.



Inhalt



Funktionale Praxismöbel, die in Ihrer Praxis nicht fehlen dürfen

Zu Praxismöbeln zählen z. B. Untersuchungsliegen, Behandlungsstühle, Arzthocker, Wartezimmerstühle, Praxisschränke und Gerätewagen. Ihr Praxismobiliar sollte im besten Fall mit Funktionalitäten ausgestattet sein, die Sie im Praxisalltag benötigen, um Arbeitsabläufe ergonomisch und effizient auszuführen.

Die Vorteile von höhenverstellbaren Untersuchungs- und Therapieliegen

Die Vorteile liegen auf der Hand: Ist Ihre Untersuchungsliege höhenverstellbar, verbessern Sie die Behandlungsqualität deutlich, insbesondere bei langandauernden Behandlungen und bei der Untersuchung von bewegungseingeschränkten Patienten. Sie bekommen durch die Höhenverstellung und durch verstellbare Kopf- und Fußteile einen erleichterten Zugang zum Patienten und können zugleich ergonomisch arbeiten. Die Höhenverstellung kann manuell, hydraulisch über eine Fußpumpe oder elektronisch erfolgen. 

Die meisten Untersuchungs- und Therapieliegen sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, sodass Sie Ihre Liege passend zum Gestaltungskonzept Ihrer Praxis bestellen können. Häufig gibt es passendes Zubehör wie Papierrollenhalter, Nackenrollen oder Fixierstützen.

Welche Funktionen erfüllen spezielle Praxisschränke?

Praxisschränke bieten viel Stauraum, um sämtliche Utensilien, die Sie im Praxisalltag benötigen sicher unterzubringen. Um effizient arbeiten zu können, müssen Sie und Ihr Praxisteam Instrumente, Verbrauchsmaterialen und Büroartikel immer griffbereit haben. Wenn Sie ständig auf der Suche nach benötigten Utensilien sind, verlängern Sie Ihre Arbeitsabläufe oder stören das Arzt-Patienten-Gespräch. Praxisschränke mit Schubladen eignen sich für den schnellen Zugriff und einen besseren Überblick über den Inhalt besser, als Praxisschränke mit Türen. Liegenunterschränke bieten sich für kleine Behandlungszimmer an, da Sie hier viel verstauen können, ohne zusätzlichen Raum einzubüßen. Achten Sie beim Kauf von Schränken für Ihre Arztpraxis darauf, dass diese aus strapazierfähigem Material hergestellt sind, welches der häufigen Reinigung und Desinfektion jahrelang standhält. 

Welche Funktionen kann Ihre Wartezimmereinrichtung erfüllen?

Wir greifen die Wartezimmereinrichtung gesondert auf, da man zunächst nicht vermutet, dass das Wartezimmer über das Warten hinaus, weitere Funktionen erfüllen kann. Sie haben bei der Wartezimmereinrichtung zahlreiche Möglichkeiten Ihren Patienten die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Und das ist ein wichtiger Punkt, den Sie nicht unterschätzen sollten. Patienten, die sich während der Wartezeit wohlfühlen, sind entspannter und für anschließende Untersuchungen und Behandlungen zugänglicher. Außerdem nehmen Sie den Aufenthalt in Ihre Praxis insgesamt positiver wahr. Unsere Empfehlungen zur Gestaltung Ihres Wartezimmers machen dies deutlich: 

Kostenfreies WLAN für Patienten

Statt Zeitschriften zu lesen, verbringen viele Patienten die Wartezeit mit Ihrem Smartphone. Dabei kann es frustrierend sein, wenn sie während längeren Wartezeiten das mobile Datenvolumen aufbrauchen. Kostenfreies WLAN in Ihrer Arztpraxis gehört zu einem guten und zeitgemäßen Service. Wenn Sie Ihren Patienten einen kostenfreien WLAN-Zugang anbieten möchten, können Sie sich von einem Hotspot Anbieter beraten lassen.

Sicher sitzen: Wartezimmerstühle mit Armlehnen

Achten Sie darauf, dass Sie Wartezimmerstühle mit Armlehnen zur Verfügung stellen. Bewegungseingeschränkte Patienten, wie Senioren haben so einen besseren Halt beim Hinsetzen, Sitzen und Aufstehen und sind gegebenenfalls nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Wartezimmerstühle mit Armlehnen können folgenschwere Stürze verhindern. Ein Sturz vom Wartezimmerstuhl kann bei Senioren schnell zu Knochenbrüchen führen.

Kinder beschäftigen: Spielecke im Wartezimmer einrichten

Eine Kinderspielecke im Wartezimmer hat gleich mehrere Vorteile:
  • Mehr Ruhe im Wartezimmer
  • Höhere Patientenzufriedenheit
  • Beschäftigte und entspannte Kinder sind zugänglicher und lassen sich leichter untersuchen und behandeln
  • Eine Kinderspielecke sorgt für einen positiven Eindruck bei Ihren Patienten
Bei der Einrichtung einer Spielecke im Wartezimmer gilt es aber auch einiges zu beachten. Verwenden Sie strapazierfähiges und leicht zu reinigendes Spielzeug, das für alle Altersklassen geeignet ist. Vermeiden Sie lärmerzeugendes und kleinteiliges Spielzeug. Eine Auswahl an Kinderbüchern eignet sich hervorragend, um die kleinen Patienten und Begleiter über längere Zeit zu beschäftigen.  

Mehr über die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten in Ihrem Wartezimmer lesen Sie hier:
In unserer Themenwelt Praxiseinrichtung beantworten wir Ihnen außerdem folgende Fragen:

Ist Ihre Arztpraxis barrierefrei?

Wenn wir über eine barrierefreie Arztpraxis sprechen, geht es nicht nur darum, Praxisräume für Rollstuhlfahrer zugänglich zu machen. Bewegungseingeschränkte Senioren, die Gehhilfen benötigen oder wackelig auf den Beinen sind, sind ebenso darauf angewiesen, dass Sie Ihre Praxis barrierefrei einrichten. Gibt es in Ihrer Praxis genügend Möglichkeiten zum Festhalten oder sollten Sie zusätzlich Haltegriffe anbringen? Sind Ihre Bodenbeläge rutschhemmend? Verfügt Ihre Anmeldetheke über einen abgesenkten Bereich für Rollstuhlfahrer? Ist die „Bewegungsfläche“ in Ihren Praxisräumen ausreichend? Unsere Checkliste „Barrierefreie Arztpraxis“ steht Ihnen zum Download zur Verfügung und hilft Ihnen dabei zu überprüfen, ob es Barrieren gibt, die Sie abbauen können.

Welche rechtlichen Vorgaben müssen Sie bei Ihrer Praxiseinrichtung beachten?

Bedenken Sie bei all dem Tatendrang, den wir nun hoffentlich bei Ihnen auslösen konnten, dass bei Ihrer Praxiseinrichtung immer geltende Gesetze, Richtlinien und Vorschriften zu beachten sind. Dazu zählen u.a.:
  • Medizinproduktegesetz (MPG)
  • RKI-Richtlinien
  • Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege (TRBA 250)
  • Infektionsschutzgesetz (IfSG)
  • Verordnung über die Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (HygMedVO)
  • Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
  • Arbeitsstättenrichtlinien (ASR)
  • Gefahrstoffverordnung
  • Trinkwasserverordnung
  • Brandschutzauflagen
Um nichts falsch zu machen, ist es ratsam einen erfahrenen Experten für die Einrichtung von Arztpraxen einzubeziehen, der die Regelwerke in Ihrem Bundesland kennt. Ihr lokaler Co-med Fachhändler unterstützt und berät Sie gerne bei Ihrem Vorhaben.

Serviceleistungen der Co-med Fachhändler im Rahmen Ihrer Praxiseinrichtung

Bei der Einrichtung Ihrer Arztpraxis oder beim Kauf von Praxismöbeln profitieren Sie bei Ihrem lokalen Co-med Fachhändler von umfangreichen Serviceleistungen:
  • Fachberatung bei Ihnen vor Ort
  • 3D-Praxisplanung
  • Aufstellung/ Montage/ Installation medizinischer Geräte
  • Altgeräteentsorgung
  • Entsorgung des Verpackungsmaterials
  • Terminlieferung
  • Medizinprodukte-Einweisung

Treten Sie in Kontakt mit uns

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Zum Seitenanfang