Alle Kategorien Menü
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb

Optische Lichtmikroskope werden in ganz verschiedenen Bereichen und für verschiedenste Analysen verwendet. Entsprechend breit ist das Angebotsspektrum aller Hersteller von Lichtmikroskopen mit medizinischem Einsatzzweck. So vielfältig die Anwendung, so vielfältig daher auch die Antwort auf die Frage „Welches medizinische Mikroskop ist das richtige für meine Arztpraxis?“ Im Rahmen eines Blogartikels kann dies leider kaum mit fachlichem Anspruch beantwortet werden. Aber was wir tun können, ist Ihnen einige Hinweise an die Hand zu geben, um ein hochwertiges Lichtmikroskop auch als solches zu erkennen. So fällt die Auswahl eines langlebigen Modells mit praktischer Handhabung für Ihre Arztpraxis hoffentlich etwas leichter.


Diese Merkmale sollten Sie beim Kauf eines Mikroskops für die Arztpraxis beachten?

Achten Sie auf offensichtliche Qualitätsmerkmale der Mikroskope. Sie erkennen ein gutes Lichtmikroskop bereits an der Ausstattung, an den technischen Spezifikationen und der Verarbeitungsqualität. Gehen wir nun ein wenig ins Detail und schauen wir uns die einzelnen Qualitätsmerkmale näher an:


Qualitäts-Check 1: Fragen Sie nach dem Material

Ein qualitativ hochwertiges Mikroskop besteht meist aus Aluminium. Nur wenige Bauteile am Mikroskop sollten aus Plastik bestehen. Der Vorteil von Aluminium ist in erster Linie die Standfestigkeit und Robustheit, die für eine lange Nutzungsdauer Ihres Mikroskops sorgt.


Qualitäts-Check 2: Fragen Sie nach der Beleuchtung

Nach den optischen Eigenschaften jeder einzelnen Linse ist die integrierte Mikroskopbeleuchtung ausschlaggebend, um für qualitativ hochwertige und gestochen scharfe Bilder zu sorgen. Eine starke Halogen- oder LED Beleuchtung ist entscheidend für eine klare und homogen ausgeleuchtete Probe. Achten Sie auch darauf, dass die Beleuchtung stufenlos einstellbar ist, damit die Lichtstärke je nach Bedarf reguliert werden kann.


Qualitäts-Check 3: Fragen Sie nach der Ausstattung

Ein vollausgestattetes Lichtmikroskop sollte folgendes beinhalten:

  • Mechanischer Kreuztisch, der in der X- und Y- Achse verfahrbar ist
  • Starke und stufenlos einstellbare Beleuchtung
  • Beidseitiger, koaxialer Grob- und Feintrieb, um Ihre Probe zu fokussieren
  • Höhenverstellbare und zentrierte Kondensorlinse mit Irisblende

Qualitäts-Check 4: Fragen Sie nach After-Sales-Service

Achten Sie ebenfalls darauf, dass mögliche Zubehör- oder Ersatzteile bei Ihrem Verkäufer verfügbar sind.

Jeder kennt es, schnell ist ein Okular verkratzt, eine Schraube vermisst, oder ein Objektiv beschädigt und das medizinische Mikroskop kann nicht mehr verwendet werden. Umso wichtiger ist ein kompetenter Service und eine schnelle Hilfestellung Ihres Verkäufers, um Ihnen das passende Zubehör- oder Ersatzteil zur Verfügung zu stellen, damit das Mikroskop in Ihrer Arztpraxis schnell wieder im Einsatz ist.

Jürgen Brune, Brune Medizintechnik*:

„Mit einem neuen Mikroskop hat der Anwender immer seine Freude, vorausgesetzt, es ist richtig eingestellt. Jedoch wird auch das hochwertigste Neugerät nach einigen Jahren in der Regel mehr oder weniger stark verschmutzen und das mikroskopische Bild kann sich erheblich trüben. Dann müssen Sie jedoch nicht gleich über ein weiteres neues Mikroskop nachdenken. Hier lohnt es sich dann, uns als Fachleute ins Spiel zu bringen, denn eine Mikroskop-Reinigung und Neueinstellung kann oft kleine Wunder bewirken. So haben Sie möglichst lang etwas von Ihrer Investition.“

*Brune Medizintechnik ist Teil eines deutschlandweiten Netzes von Co-med Fachhändlern, die Sie bei  Auswahl, Einrichtung und Wartung Ihrs Medizin- und Praxisbedarfs unterstützen.

Noch unsicher, welches medizinische Mikroskop es sein soll?

Sollten Sie sich bei der Auswahl eines Lichtmikroskops noch unsicher sein, informieren Sie die qualifizierten Co-med Fachhändler gern über Auswahlkriterien, die in Ihrem jeweiligen Anwendungsbereich zum Tragen kommen. Erläutern Sie Ihrem Fachhändler, für welche Untersuchungen das Lichtmikroskop in Ihrer Arztpraxis eingesetzt werden soll. Dank seiner Erfahrung und genauen Kenntnis der Produktspezifika stellt der Spezialist für optische Lichtmikroskope sicher, dass Sie eine fundierte Entscheidung für das richtige medizinische Mikroskop fällen können – und nicht hunderte oder gar tausende Euro in ein Gerät investieren, das am Ende gar nicht für den beabsichtigten Einsatz taugt. Und da wer schreibt, bleibt, raten wir Ihnen, Ihre Wünsche und Anforderungen jetzt schon einmal schriftlich für später festzuhalten, beispielsweise in einer Checkliste wie dieser: 

https://www.kern-sohn.com/data/zusatzseiten/downloads/Checkliste_Mikroskop_DE.pdf


Treten Sie in Kontakt mit uns

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Zum Seitenanfang