Alle Kategorien Menü
%
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb

Lesedauer: 5 Min.

Sind wir doch ehrlich – Medizinische Fachangestellte (MFAs) sind die wahren Helden der Arztpraxen. Mit ihrem organisatorischen Geschick und jeder Menge Empathie für Patienten halten sie den Praxisbetrieb täglich am Laufen und den Ärzten den Rücken frei. Hinzu kommt, dass MFAs einiges abhalten müssen: Komplizierte Patienten, die nicht immer nett sind, Zeitdruck und aktuell die komplette Verwaltung der ambulanten Corona-Fälle.

Umso wichtiger ist es, dass Sie die Herausforderungen des Praxisalltags mit der bestmöglichen Ausstattung meistern. Wir klären also, auf welche Dinge Sie nicht verzichten sollten und was die Dos and Don‘ts bei der Berufsbekleidung für medizinische Fachangestellte sind.



Inhalt

  1. Gut aussehen in weißen Praxishosen für medizinische Fachangestellte
  2. Warum bevorzugen viele MFAs immer noch den klassischen Kasack?
  3. Einheitliche Praxisshirts individuell gestalten
  4. Bequeme Arbeitsschuhe für medizinische Fachangestellte
  5. Immer auf Nummer sicher gehen – Schutzkleidung für medizinische Fachangestellte
  6. Desinfektionstücher für eine gesündere Flächendesinfektion
  7. Schwestern-Stethoskop: Darum sollten Sie es nicht mit anderen teilen
  8. Schwesternuhr: Die hygienische Alternative zur Armbanduhr
  9. Ergonomische Bürostühle und Drehhocker für einen gesunden Rücken


Gut aussehen in weißen Praxishosen für medizinische Fachangestellte

Ihr gepflegtes Erscheinungsbild ist die optische Visitenkarte der Praxis. Ausgewaschene, knittrige oder abgetragene Arbeitskleidung ist ein absolutes No-Go. Außerdem gibt es bei der Berufsbekleidung für medizinische Fachangestellte einiges zu beachten. Starten wir also gleich bei den Hosen:

Es ist üblich, dass MFAs weiße Praxishosen tragen und das leidliche Problem dabei ist jedem bekannt: Der erste Fleck lässt nicht lange auf sich warten. Deswegen ist es wichtig, immer saubere Wechselhosen in der Praxis bereitzuhalten. Gute Praxishosen bestehen aus strapazierfähigem Material wie Baumwolle. Sie überstehen Waschgänge bei hohen Temperaturen sowie die Flecken- und Grauschleierentfernung mit Bleichmitteln. Bei weißen Praxishosen sollten Sie unbedingt darauf achten, dass diese blickdicht sind und Ihre Unterwäsche sich nicht abzeichnet.


MFA im Kasack betätigt DesinfektionsmittelspenderWarum bevorzugen viele MFAs immer noch den klassischen Kasack?

Klassische Kasacks sind bei medizinischen Fachangestellten nach wie vor sehr beliebt, da sie gegenüber einfachen T-Shirts praktische Vorteile haben. Durch die großen aufgenähten Taschen können Sie oft benötigte Utensilien wie Kugelschreiber, Notizen und Telefon immer bei sich tragen. Kasacks sitzen locker auf der darunter liegenden Kleidung und bieten Ihnen die nötige Bewegungsfreiheit. Schlupfkasacks sind schnell übergezogen und lassen sich bei Bedarf einfach wechseln. Da Sie täglich mit Krankheitserregen in Berührung kommen, müssen Sie sicher sein, dass die zur Verfügung gestellte Praxiskleidung hygienisch und keimfrei ist. Kasacks überstehen häufige Kochwäschen und Waschgänge mit Desinfektionswaschmitteln problemlos.


Einheitliche Praxisshirts individuell gestalten

Einheitliche Praxisshirts geben Patienten eine gute Orientierung, da sie sofort erkennen, wer zum Praxisteam gehört. T-Shirts und Jacken in einer einheitlichen Farbe mit individuell aufgedrucktem oder aufgesticktem Praxislogo sind hier ein gutes Mittel.

Der Praxis-Dresscode muss Sie nicht davon abhalten, Ihren individuellen Kleidungsstil beizubehalten. Ihre Kollegin bevorzugt vielleicht einen V-Ausschnitt, während Sie lieber Poloshirts tragen. Praxisshirts können verschiedene Formen und Schnitte haben, wichtig ist nur das einheitliche Farbkonzept.

 Unser Tipp: Bestellen Sie die Produktveredelung mit Ihrem Praxislogo gleich mit, wenn Sie Praxisbekleidung kaufen.


Bequeme Arbeitsschuhe für medizinische Fachangestellte

Aufgrund der teilweise hohen Belastung der Füße sollten medizinische Fachangestellte auf geeignete Arbeitsschuhe achten. Auf Dauer kann ein schlechtes Schuhwerk zu Fuß- und Rückenschmerzen oder sogar zu Fehlstellungen führen. Der ideale Arbeitsschuh für MFAs verfügt über eine gedämpfte Sohle und ist atmungsaktiv. Medizinische Berufsschuhe müssen aber nicht nur bequem sein, sondern je nach Bereich auch hohe Hygieneanforderungen erfüllen. Clogs können Sie einfach reinigen und bei Bedarf auch sterilisieren. Hochwertige Clogs haben ein weiches Fußbett und bieten Ihnen ein hervorragendes Tragegefühl. Sie sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, sodass Sie die Farben der Praxis auch bei den Schuhen aufgreifen können.


Immer auf Nummer sicher gehen – Schutzkleidung für medizinische Fachangestellte

Viele Aufgabenbereiche von MFAs erfordern das Tragen medizinischer Schutzkleidung. Diese dient nicht nur dem Schutz der Patienten. Auch Sie selbst müssen immer damit rechnen, infiziert zu werden. Ebenso kann der Kontakt mit chemischen Substanzen bei der Instrumentenaufbereitung und Flächendesinfektion auf Dauer sehr schädlich für Sie sein – vor allem, wenn Sie täglich damit in Berührung kommen. Achten Sie also, wenn nötig auch hier auf das Tragen von Handschuhen, Schutzbrillen, Masken und Co.

Im Hygieneplan der Praxis sollte genau beschrieben sein, bei welchen Tätigkeiten Sie welche Schutzkleidung tragen müssen. Falls Ihr Hygieneplan diesbezüglich unzureichende Anweisungen enthält, sollten Sie die verantwortliche Person unbedingt darauf ansprechen. Unsere Fachberater für Hygiene und Desinfektion unterstützen Sie gerne bei der Erstellung und Optimierung Ihres Hygieneplans, sodass mögliche Hygienebegehungen kein Grund zur Sorge sind.

 Hygieneberatung: Vereinbaren Sie einen Termin für die Hygieneberatung bei Ihrem nächstgelegenen Co-med Fachhändler.


Desinfektionstücher für eine gesündere Flächendesinfektion

Die Sprühdesinfektion kann Ihnen schaden und hat eine unzureichende Desinfektionswirkung. Diese Ansicht teilt auch das RKI und empfiehlt die Sprühdesinfektion nur für Bereiche, die Sie schwer erreichen können. Aus diesem Grund sollten in jeder Praxis Desinfektionstücher in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Diese werden oft auch als Wipes bezeichnet und sind bereits mit Desinfektionsmittel getränkt. Die praktischen Wipes gibt es für verschiedene Anwendungsbereiche, z. B. für die Desinfektion von Behandlungsliegen oder Ultraschallsonden.


MFA misst Blutdruck mit einem Schwestern-Stethoskop

Schwestern-Stethoskop: Darum sollten Sie es nicht mit anderen teilen

Stethoskope werden von medizinischen Fachangestellten vor allem für Blutdruckmessungen genutzt. Während Ärzte für eine präzise Diagnostik meist Stethoskope mit Doppelkopf-Bruststück benötigen, reicht für nicht-ärztliche Untersuchungen ein einfaches Schwestern-Stethoskop mit Flachkopf vollkommen aus. Schwesternstethoskope sind in der Anschaffung wesentlich günstiger und bieten dennoch eine sehr gute Klangqualität.

Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Stethoskope echte Keimschleudern sind. Insbesondere die Stethoskop-Membran ist oft mit Bakterien wie Staphylococcus aureus und E. Coli besiedelt. Nutzen Sie am besten immer nur Ihr eigenes Stethoskop und desinfizieren Sie es nach jeder Blutdruckmessung mit einem Desinfektionstuch. Wenn Sie und Ihre Kolleginnen das gleiche Stethoskop nutzen, sollten Sie zumindest Ihre eigenen Ohroliven verwenden. 

Schwesternuhr: Die hygienische Alternative zur Armbanduhr

Medizinische Fachangestellte verwenden Schwesternuhren zur Ermittlung des Pulses und der Atemfrequenz des Patienten oder einfach zum Ablesen der Zeit. Sie sind unverzichtbar, weil MFAs aus hygienischen Gründen keine Uhren am Handgelenk tragen sollten. Auch die Nutzung des privaten Smartphones ist in vielen Arztpraxen untersagt. Schwesternuhren sind die beste Alternative, wenn Sie trotzdem immer eine Uhr bei sich tragen möchten. Sie wird auch als Kitteluhr bezeichnet, weil sie am Kittel bzw. an der Arbeitskleidung befestigt wird. Abgesehen von den praktischen Gründen nutzen medizinische Fachangestellte die Schwesternuhr gerne auch als modisches Accessoire. Digitale Schwesternuhren haben ein Display mit Ziffern. Die meisten Modelle sind aber analog und verfügen über ein Ziffernblatt mit Stunden-, Minuten und Sekundenzeiger.

Ergonomische Bürostühle und Drehhocker für einen gesunden Rücken

Das lange Sitzen am Patientenempfang und das Assistieren bei Behandlungen verlangt Ihrem Rücken einiges ab. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele medizinische Fachangestellte unter ständigen Rückenschmerzen leiden. Ein ergonomischer Bürostuhl am Patientenempfang sowie ergonomische Drehhocker sind ein Muss und sollten selbstverständlich sein.

Auch im Arztzimmer und in Behandlungsräumen gibt es Möglichkeiten, Arbeitsabläufe ergonomisch und effizient zu gestalten. Welche dies sind, erfahren Sie in unserem Lesetipp: „Arztzimmer einrichten – So sorgen Sie für optimale Arbeitsabläufe“.


Haben wir was vergessen? Worauf möchten Sie im Praxisalltag nicht verzichten?
Teilen Sie es uns über Facebook oder per E-Mail an portal@co-med.de mit und wir bessern nach.

Wir versorgen Sie gerne regelmäßig mit praktischen Tipps und Empfehlungen für Ihre Praxis.
Abonnieren Sie hierzu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Zum Seitenanfang