Dermatoskope können mehr: Mit diesem Zubehör untersuchen Sie auch schwierige Lokalisationen
Für Sie als Hautarzt ist das Dermatoskop das wichtigste nichtinvasive Diagnostikinstrument. Nur ein leistungsstarkes und präzises Gerät ermöglicht die zuverlässige Beurteilung von unpigmentierten und pigmentierten Hautveränderungen und Melanomen im Rahmen des Hautkrebsscreenings. Denn gerade beim Hautkrebsscreening kommt es auf die geringsten Farbnuancen im Rot-, Braun- und Blaubereich an. Auch andere Hautveränderungen wie Dornwarzen oder hyperthrophe Talgdrüsen stellen Sie mithilfe des Dermatoskops fest.
Hand aufs Herz: Kommen Sie mit Ihrem aktuellen Gerät und dessen Zubehör gut zurecht?
Gerade an schwer zugänglichen Körperregionen wie im Zwischenfingerraum, Zwischenzehenraum, im Ohr, Augenwinkel und an den Nasenflügeln sind auffällige Stellen mit dem Dermatoskop im Kontaktmodus nicht immer gut zu erreichen. Wir haben gute Nachrichten: Um Ihnen den Praxisalltag zu erleichtern und Sie bei der Diagnosestellung zu unterstützen gibt es kleine Kontaktscheiben, wie sie als Zubehör für z.B. das Dermatoskop DELTAone oder DELTA 30 der Firma HEINE erhältlich sind.
Macht eine kleine Kontaktscheibe wirklich den großen Unterschied?
Es ist zwar „nur“ eine Kontaktscheibe – aber ja, sie kann unheimlich viel ausmachen. Denn eine kleine Kontaktscheibe ist ein extra schmaler Optikaufsatz, der in konkav geformten Körperstellen besser auf der Haut aufliegt und so das Dermatoskopieren erleichtert. Insbesondere Läsionen zwischen den Zehen können mit dem normalen Dermatoskop im Kontaktmodus praktisch nicht untersucht werden. Doch gerade hier finden sich häufig pigmentierte Hautveränderungen wie Naevuszellnaevi. Auch Verrucae vulgares (Dornwarzen) sitzen oft an den Zehenseiten. Mithilfe des Dermatoskops mit kleiner Kontaktscheibe können Sie diese von eingetretenen Fremdkörpern oder Schwielen (Klavi) einfacher abgrenzen.
Ihre neue Dermatoskop-Kontaktscheibe: Klein, aber oho
Der Durchmesser der kleinen Scheibe beträgt in der Regel nur wenige Millimeter. Darüber hinaus lässt sie sich schnell und einfach durch eine Dreh- und Schraub-Bewegung anstelle der regulären Kontaktscheibe aufsetzen. So bleiben Sie während einer Untersuchung jederzeit flexibel und können auf die individuellen Gegebenheiten Ihres Patienten reagieren. Das ist nicht nur eine Erleichterung im Arbeitsalltag, sondern sorgt auch dafür, dass sich Ihr Patient besser verstanden und betreut fühlt.
Ideal für dermatoskopische Untersuchungen im Gesicht
Eine detaillierte Untersuchung an den Nasenflügeln oder im Ohrmuschelbereich lässt sich ebenfalls sehr gut mit einer kleineren Dermatoskopie-Scheibe durchführen. Hypertrophe Talgdrüsen, Xanthelasmen oder Milien, oder andere rein kosmetische Hautveränderungen treten an der Stirn oder in der Gesichtsmitte wie im Augeninnenwinkel, an den Lidern oder im Nasenbereich auf, aber auch gefährliche Veränderungen wie weißer Hautkrebs sind hier vermehrt zu beobachten. Auch bei diesen teils schlecht mit einem Standard-Dermatoskop zu untersuchenden Stellen ist ein kleinerer, passender Dermatoskopaufsatz genau das Richtige für Sie.
Philipp Arndt, Arndt Medizintechnik GmbH*
"Als Fachhändler für Medizintechnik ist es mir ein großes Anliegen, die Arztpraxis mit den besten Technologien für eine präzise Diagnostik auszustatten. Kontaktscheiben für Dermatoskope sind ein Beispiel dafür, dass selbst kleine Hilfsmittel die Arbeit ungemein vereinfachen können."
*Die Arndt Medizintechnik GmbH ist Teil eines deutschlandweiten Netzes von Co-med Fachhändlern, die Sie bei Auswahl, Einrichtung und Wartung Ihrs Medizin- und Praxisbedarfs unterstützen.
Gewusst wie: So funktioniert die neue Mini-Kontaktscheibe perfekt
Um die Möglichkeiten der Kontaktscheibe für Ihr Dermatoskop voll zu nutzen, empfiehlt sich gerade im unpolarisierten Untersuchungs-Modus die Verwendung einer Immersionsflüssigkeit. Sie sorgt dafür, dass das Licht des Dermatoskops besser auf der Haut geleitet wird und tiefere Strukturen der Haut sichtbarer werden. Die Flüssigkeit gleicht Unterschiede zwischen Haut und Kontaktplatte aus, sodass ein gleichmäßigeres Bild ohne störende Lufteinschlüsse entsteht. Denn gerade bei der kleinen Kontaktscheibe kann ein größerer Lufteinschluss sehr störend wirken und die Diagnosestellung erschweren.
Neugierig? Skeptisch? Lassen Sie sich beraten!
Sie haben bereits ein Dermatoskop und fragen sich, ob es auch für Ihr Modell eine passende Mini-Kontaktscheibe gibt? Oder Sie sind vielleicht sogar noch auf der Suche nach dem passenden Gerät für Ihre Anwendungen? Hoffentlich konnten wir Ihre Recherche mit unserem Artikel etwas unterstützen. Wenn Sie zusätzlich gern den ausführlichen Rat eines Fachmanns einholen möchten, empfehlen wir Ihnen den Kontakt zum Co-med Fachhändler in Ihrer Nähe. Oder Sie stöbern sich einmal quer durch unser Co-med Sortiment: Vielleicht entdecken Sie hier schon ein Dermatoskop samt Zubehör, welches Ihren Vorstellungen entspricht: https://www.co-med.de/diagnostik/diagnostik-instrumente/dermatoskop/
Treten Sie in Kontakt mit uns
- Kontaktformular
- E-Mail portal@co-med.de
- Tel. +49 6441 569470
- Finden Sie Ihren ortsnahen Co-med Fachhändler
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.